Platz für Rollstuhl und Geschwister

In Romanshorn steht neu ein behindertengerecht umgebautes Familienfahrzeug. Es ist beim Heilpädagogischen Zentrum stationiert und kann gemietet werden.

Text Markus Bösch

Als betroffener Vater hat Thomas Engeli vor zwölf Jahren die Kinderspitex gegründet. Zusammen mit der Firma Spitex Mobile stellt die Organisation Familien mit behinderten Kindern rollstuhltauglich umgebaute Fahrzeuge fast kostenlos zur Verfügung. Und dies in der ganzen Schweiz. Seit kurzem steht auch eines in Romanshorn.

Ein Glücksfall

Stationiert ist es auf dem Gelände des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) an der Schulstrasse: «Für uns ist das ein Glücksfall und ein riesen Geschenk. Wenn das Fahrzeug von Familien nicht gebraucht wird, dürfen wir es für unsere Bedürfnisse mitbenutzen. Das ist eine Win-Win-Situation», sagt Heimleiter Peter Roduner.

Das Fahrzeug ist einfach zu bedienen und bietet neben dem Rollstuhlfahrer weiteren fünf Personen Platz. Es ist versichert (Vollkasko)und finanziert von regionalen Firmen, die als Gegenleistung ihr Logo auf dem Fahrzeug anbringen dürfen.

Platz für ganze Familie

Die Kinderspitex Schweiz unterstützt Eltern dabei, körperlich behinderte oder chronisch kranke Kinder daheim im gewohnten Umfeld zu pflegen. «Und ein Kind soll auch an gesellschaftlichen Anlässen ausserhalb des Elternhauses mit der ganzen Familie teilnehmen können. Das erfordert Mobilität», sagte Thomas Engeli. Weil ein Rollstuhl im Auto viel Platz benötigt, kann aber oft nicht die ganze Familie mitreisen. Autos wie dasjenige in Romanshorn eröffnen in dieser Beziehung neue Möglichkeiten.

Das Auto kann bei Spitex Mobile unter 071 846 88 60 oder über www.kinderspitex-schweiz.ch reserviert werden.

Zugesandt von Silvia Hunziker

Zum Originaltext im Tagblatt

1 Kommentar zu „Platz für Rollstuhl und Geschwister“

  1. Ich finde, Freizeitgestaltung muss auch spontan mf6glich sein. Diese Spontanite4t ist ffcr mich als Rollstuhlfahrer doch ziliemch eingeschre4nkt. Ich muss mich immer erstmal genau informieren ob ich irgendwo rein komme. Um Eintrittskarten ffcr Veranstaltungen zu kaufen, muss ich mich oft bis zum Veranstalter durchtelefonieren und kann sie nicht einfach da kaufen, wo jeder andere sie kaufen kann. Ich finde, das sind eigentlich Kleinigkeiten die man leicht e4ndern kf6nnte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Betula-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und wir informieren Sie über Themen, News und Veranstaltungen von Betula.

Einverständnis Datenschutzerklärung *
Nach oben scrollen
Scroll to Top