Was Warum Wie Wer Wo

Kaum ging erste Blog über das aktuelle SOAB-Projekt online, kamen bereits erste Rückmeldungen. Diese möchte ich gerne aufnehmen und darauf eingehen.

Leserinnen und Leser dieses Blogs meldeten sich mit einigen Fragen, die nachfolgend beantwortet werden sollen, in Form von FAQ’s (Frequently Asked Questions, zu gut deutsch: häufig gestellte Fragen). Los geht’s:

  1. Was heisst eigentlich SOAB?

SOAB ist die Abkürzung für „sozialraumorientierte Arbeit“. Mit Hilfe dieses Ansatzes möchten wir bei unseren Betreuten die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördern. Um was es im aktuellen SOAB-Projekt geht, könnt ihr unter folgendem Link erfahren:  https://www.betula.ch/soab-projekt-20152016.html Dieses Jahr setzt sich das SOAB-Projekt aus 3 Teilen zusammen. Näheres dazu findet ihr unter oben genanntem Link.

  1. Was ist die Ressourcenlandkarte?

Die Ressourcenlandkarte wurde für das Teilprojekt „meins für dich für uns“ erstellt. Es handelt sich um eine Landkarte, auf der direkt ersichtlich wird, wer über welche Ressourcen verfügt und diese auch anbietet. In dem man draufklickt, erhält man nähere Informationen was angeboten wird und wie eine Kontaktaufnahme bei Interesse aussieht. Unter folgendem Link könnt ihr die Ressourcenlandkarte nutzen:  www.meinsfuerdichfueruns.ch

  1. Warum kann ich meinen Raclette-Ofen nicht anbieten?

Ziel des diesjährigen Projektes ist es, Menschen über Fähigkeiten (Ressourcen) miteinander zu verbinden und somit zu helfen, Beziehungen zu knüpfen.

  1. Ist dieses Projekt auf Romanshorn begrenzt?

Nein, im Gegenteil! Natürlich versuchen wir, das Projekt zuerst in Romanshorn bekannt zu machen – jeder fängt mal klein an. Gerne nehmen wir Ressourcen von St. Gallen, Zürich, Bern, Lausanne, Paris und Neuseeland auf. Ressourcen gibt es überall – Eingrenzungen fangen in erster Linie in unseren Köpfen an.

  1. Wie kann ich mitmachen?

Schöne Frage! Unter folgendem Link könnt ihr euch anmelden: http://www.meinsfuerdichfueruns.ch/ihre-faehigkeit/

Sobald die Anmeldung erfolgt ist, werden wir uns jeweils in Verbindung setzen, um eventuelle Fragen zu klären, den weiteren Ablauf zu erörtern und das Wichtigste: miteinander in Kontakt zu kommen.

Karin Morgenthaler

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Betula-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und wir informieren Sie über Themen, News und Veranstaltungen von Betula.

Einverständnis Datenschutzerklärung *
Nach oben scrollen
Scroll to Top