Zurück zum Anfang in die Zukunft

„Sozialraumorientierte Arbeit“, dies war ein Thema unter vielen während meinem Studium. Dass ich so intensiv damit in der Praxis beschäftigt sein werde, hätte ich damals noch nicht gedacht. Heute stelle ich mir die Fragen: „Was weiss ich denn noch in der Theorie darüber?“ Und – vielleicht fast spannender – „was habe ich damals gedacht, als dieses Thema an mich herangetragen wurde, in der Hoffnung, dass ich dies auch verstehe?“

Nun, vorab: vieles kam mir sehr theoretisch vor. Klar, irgendwie, denn was auf dem Papier steht ist nie dasselbe, wie wenn man es in der Praxis anwendet. An was ich mich jedoch noch genau erinnere, gleich zu Beginn der Vorlesung, waren meine Fragen: Was ist das eigentlich, dieser weitläufige, ja fast schon diffuse Begriff vom „Sozialraum“? Kann man denn in einem Sozialraum etwas bewegen oder gar messen? Und ist ein Sozialraum immer nur ein Raum oder überschneiden sich Räume? Wie macht sich das bemerkbar und wie verändert sich dadurch ein Sozialraum?

Viele Gedanken hatte ich im Kopf, mein Interesse an diesem Thema war jedoch schon immer vorhanden. Ich kann jetzt – zugegebenermassen – nicht die Theorie wiedergeben, das wäre vermessen. Ausserdem würde es diesen Blogbeitrag sprengen.

Was ich mir – und dies kurz und knackig – eingeprägt habe ist: dass ein Sozialraum nicht fixfertig präsentiert wird, sondern an verschiedenen Orten stattfindet. Und, dass ein Sozialraum etwas Bewegliches und Veränderbares ist.

Diese Erkenntnis lässt sich nun auf das aktuelle SOAB-Projekt vom Betula transferieren. Der Sozialraum Romanshorn ist keineswegs starr, sondern eben beweglich. Und wir – davon bin ich überzeugt – können ihn verändern, indem wir daran teilhaben und unsere Ressourcen diesem Sozialraum zur Verfügung stellen. Lassen wir uns auf dieses Projekt ein und gestalten gemeinsam den Sozialraum!

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten“

-Willy Brandt, deutscher Politiker

 

Karin Morgenthaler


 

Kann als Visitenkarte bei uns bestellt werden: soab@betula.ch

visitenkarte


 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Betula-Newsletter

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und wir informieren Sie über Themen, News und Veranstaltungen von Betula.

Einverständnis Datenschutzerklärung *
Nach oben scrollen
Scroll to Top